hausgemachte schwäbische Seelen

hausgemachte schwäbische Seelen

einfach

Ich bin einfach zu faul, mich sonntagmorgens beim Bäcker anzustellen. Geb ich zu... Ich will aber trotzdem frisch gebackene Seelen. Meine Seelen dauern ungefähr so lange, wie ich beim Bäcker stehen würde....

Rezepte speichern und sammeln

Schneller Zugriff auf gespeicherte Rezepte

Eigene Rezepte erstellen

Nährwerte deiner Rezepte automatisch berechnen

Das brauchst du für

1
500 g
Dinkelmehl Typ 630
21 g
Bierhefe
300 ml
Wasser
1 TL
Meersalz
1 EL
Backmalz **

** Zutat nicht aus dem Bundeslebensmittelschlüssel und fließt nicht in die Nährwerteberechnung ein.

Diät

Nährwerte

pro Portion
Kalorien 1785 kcal
Kohlenhydrate 351 g
Fett 7 g
Eiweiß 72 g

So wird's gemacht

1
Am Vorabend das Backmalz mit Hefe im Wasser auflösen und in der Küchenmaschine das Mehl und das Salz gut unterkneten. Mit einem Tuch bedecken und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen. Am nächsten morgen den Backofen auf 250° aufheizen, den Teig auf eine mit etwas Wasser besprenkelte Backmatte geben und mit nassen Händen Streifen von etwa 20 cm Länge und 5 cm Dicke abstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit grobem Meersalz und Kümmel bestreuen. Eine Tasse mit Wasser füllen. Das Backblech in den heißen Ofen schieben und bevor die Backofentüre zugemacht wird, die Tasse Wasser auf den Backofenboden schütten. Die Temperatur auf 180° reduzieren. Das Wasser bewirkt durch den entstehenden Dampf eine krossere Kruste. 15 - 20 Minuten backen, bis sie schön goldbelb sind....
Good to know
Statt mit Meersalz und Kümmel können die Seelen, die übrigens auf der schwäbischen Alp "Briegel "genannt werden und im Allgäu heissen sie "Genetzte", auch mit Mohn, Sesam oder Leinsamen bestreut werden.
Vogel mit Kochlöffel und Mütze
hausgemachte schwäbische Seelen | Gallerie Bild 1

0 Kommentare

Kommentieren darfst du jederzeit gerne hier

Du willst das Rezept kommentieren? Dann melde dich hier an!

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Gibt deinem neuen Kochbuch einen Namen

Are you sure? Kochbuch wirklich löschen?

Lieblingsrezept gefunden und unbedingt festhalten? Dann melde dich hier an und du hast deine Favoritenrezepte immer parat!

Das Rezept wurde erfolgreich zum Kochbuch hinzugefügt.

Willst du das Rezept wirklich aus dem Kochbuch löschen?

Are you sure? Rezept wirklich löschen?