Kürbissuppe vegan

Kürbissuppe vegan

Für dieses Rezept wurde ein Hokkaido, weil dieser nicht geschält werden muss, verwendet. Wer mag, kann auch einen Butternutkürbis nehmen oder die einzelnen Sorten mischen.

Simply V von Simply V
60 min
4 Portionen
500 g Kürbis roh
20 g Sellerie roh
1 Stück Zwiebeln
40 g Karotte (Mohrrübe. Möhre) roh
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Ingwerknolle
50 g Lauchzwiebel roh
1 Stück Paprikaschoten roh
2 EL Olivenöl
40 ml Weißwein trocken
1 Stängel Zitronengras
500 ml Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
200 g Simply V STREICH Cremig-Mild
  1. Kürbis halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. (Beim Hokkaido Kürbis kann die Schale auch mitverwendet werden). Sellerie, Zwiebel, Karotte, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Lauch waschen und ebenfalls klein schneiden.
  2. Das Gemüse mit dem Olivenöl in einem Topf andünsten. Mit Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Zitronengras halbieren und zum Gemüse geben. Mit Gemüsefond aufgießen und das Gemüse weich kochen. Das Zitronengras herausnehmen und die Kokosmilch und den Simply V Streichgenuss Cremig-Mild hinzugeben.
  3. Die Suppe pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Gemacht mit...

Nährwerte*
Brennwert 990 kJ / 245 kcal
Kohlenhydrate 12 g
Fett 12 g
Eiweiß 4 g
* Alle Angaben beziehen sich auf eine Portion.
Allergene
Nüsse
Das muss ich weitererzählen
Auch lecker

Kürbissuppe vegan und lecker - Alles, was du wissen musst

Mit einem Kürbis lässt sich allerhand veranstalten – Halloween ohne ein geschnitztes Kürbisgesicht ist undenkbar! Der Trend aus den USA schwappte in den 1990ern nach Europa hinüber und machte die Kürbislaternen auch bei uns bekannt. Praktischerweise gewinnst du mit dem Aushöhlen des Kürbisses gleich das nährstoffreiche und leckere Fruchtfleisch, wenn du einen Speise- statt einen Zierkürbis dazu nimmst. Aus dem Fruchtfleisch lassen sich tolle Gerichte zubereiten, wie etwa unsere raffinierte, vegane Kürbissuppe.

 

Der Kürbis – Nährstoffreich, gesund und lecker!

Mb XUHQ7v Ew335 Wx B9qen7 A Tez8 T47 Pqk I4o7m Raj

Kürbisse gab es natürlich schon lange bevor sich der Halloween-Trend in den USA und dem Rest der Welt verbreitete: Schon 8.000 v.Chr. wurde der Kürbis in Mexiko und Zentralamerika angebaut. Das kesse Gemüse steckt randvoll mit Nährstoffen wie Vitamin A und C, Magnesium, Kalzium und sättigenden Ballaststoffen. Mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm ist der Kürbis dazu das ideale Lebensmittel für alle, die auf ihre Linie achten möchten.

Beim Aushöhlen des Kürbisses kommen auch die bekömmlichen Kerne zum Vorschein. Diese kannst du mit etwas Öl, Salz und Pfeffer benetzen und dann im vorgeheizten Backofen rösten. Sie verleihen einem knackigen Salat oder deiner veganen Kürbissuppe zusätzlichen Pepp. Auch das verarbeitete Kürbiskernöl überzeugt durch seinen leicht nussigen Geschmack – und ist dank Vitamin E und Linolsäure besonders gut für Herz und Kreislauf.

 

Vom Hokkaido bis zum Türkenturban

Für die Zubereitung unserer veganen Kürbissuppe empfehlen wir dir mit dem Hokkaido die beliebteste Kürbissorte. Das orangene Fruchtfleisch gibt der Suppe seinen kräftigen und unverwechselbaren Farbton. Natürlich gibt es aber auch zahlreiche weitere Sorten, die sich äußerlich und auch vom Geschmack stark unterscheiden. Kennst du beispielsweise Sorten wie den Türkenturban, Spaghettikürbisse oder den Riesenzentner? Selbst die Zucchini gehört zu den Gartenkürbissen!

 

Womit die vegane Kürbissuppe weiter verfeinern?

Dank dem SIMPLY V Streichgenuss gelingt unsere Kürbissuppe auch vegan wunderbar cremig. Du möchtest deine Kürbissuppe noch weiter vegan aufpeppen? Dann streu doch kurz vor dem Servieren noch ein paar Kleinigkeiten darüber! Geröstete Croûtons können aus einem Brot und Öl einfach selbst gemacht werden. Die individuelle Note erfolgt durch das Würzen mit Salz, Rosmarin oder Paprikapulver. Auch Mandelblättchen ergänzen geröstet die cremige Suppe.

Ingwer und Zitronengras sorgen in unserem veganen Rezept für den asiatischen Touch. Um diese Note noch zu verstärken, kannst du zusätzlich ein wenig frischen Koriander drüber streuen. Für den nötigen Biss sorgen Baguettescheiben, die du in die cremige Suppe eintunken kannst. Und wenn am Ende noch etwas Brot übrig geblieben ist: Aus den Baguettehälften lassen sich leckere Heiße Seelen zubereiten. Für diesen veganen Snack eignen sich unsere SIMPLY V Genießerschreiben ideal!

Mehr zum Thema Kürbis kannst du auch in unserem Artikel "Herbst -Schatz- Kürbis" lesen.

Besuche uns auch auf #simplyvgenuss