Vegane Brötchen

Vegane Brötchen

Du willst deine Lieben am Wochenende mal auf eine ganz besondere Art und Weise wecken? Dann probier's doch mal mit unseren Wochenend-Brötchen. Wenn deren Duft durch's Haus zieht, bleibt bestimmt keiner mehr im Bett.

Simply V von Simply V
120 min
8 Portionen
21 g Hefe
15 g Ahornsirup
3 Prisen Salz
1 TL Kurkuma getrocknet
2 EL Olivenöl
450 g Weizen Mehl
4 g Stärke
5 g Sesam
15 g Kürbiskern
1 TL Hanfsamen
  1. Hefe klein krümeln, in einer Schüssel mit 300 ml warmen Wasser und dem Ahornsirup auflösen. Die Mischung 5–10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Das Mehl mit 1 TL Salz und Kurkumapulver mischen. Hefemischung und Öl zum Mehl geben.
  2. Alles verrühren und den Teig mit den Händen einige Minuten kneten bis eine homogene Kugel entsteht. Diese in eine Schüssel geben, zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Teig zu kleinen Brötchen formen, Speisestärke mit Wasser verquirlen und Brötchen damit bestreichen. Brötchen beliebig mit diversen Samen bestreuen. Brötchen noch mal gehen lassen.
  4. Backofen auf 180 °C anheizen, Brötchen auf ein Backblech legen und ca. 35 – 40 Minuten backen.
  5. Abkühlen lassen und mit einem Simply V Streichgenuss nach Wahl genießen.
Nährwerte*
Brennwert 1037 kJ / 248 kcal
Kohlenhydrate 43 g
Fett 2 g
Eiweiß 7 g
* Alle Angaben beziehen sich auf eine Portion.
Allergene
Gluten
Das muss ich weitererzählen
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss