Feigen und Walnüsse
Vegane Ernährung
01.08.2019

Vegan Fasten und dem Körper etwas Gutes tun

Das solltest du wissen

Am Aschermittwoch beginnt die christlich orthodoxe Fastenzeit und dauert bis Ostern hin. Also 40 Tage und 40 Nächte lang!

Die Fastenzeit ist für viele ein willkommener Anlass, eigene Verhaltensmuster in ganz unterschiedlichen Bereichen zu hinterfragen.

In diesen bestimmten Tagen verzichten viele auf den Alkohol oder Süßigkeiten, aber einige nutzen diese Zeit, um die Ernährung ganz umzustellen. Ob vegetarisch oder vegan, Fasten kann man auf jegliche Art und Weise. Aber was versteht man eigentlich unter dem Begriff VEGAN FASTEN? Wir verraten es euch.

VEGAN FASTEN: REZEPTE UND IDEEN

Unser Lieblingskoch, Alexander Flohr, hat dazu einen Ernährungsplan mit einfachen Rezepten für zwei Wochen entwickelt, die du alle in 30 Minuten zubereiten kannst. Die Mahlzeiten werden mit nur wenigen Zutaten vorbereitet und sind zudem auch noch kalorienarm.

Für deine persönliche Fastenzeit findest du diesen Ernährungsplan hier für Woche 1 und natürlich auch für Woche 2 . Abonniere jetzt unsere Facebook-Seite und folge uns und dem Hashtag #simplyv auf Instagram.

Und gleich noch eine gute Nachricht: Wer vegan fastet, braucht nicht aufs Essen zu verzichten, sondern streicht eigentlich „nur“ alle säurebildenden Lebensmittel vom Speiseplan, also

  • jegliche Produkte aus Getreide
  • Zucker und Süßigkeiten
  • Spargel, Rosenkohl, Artischocken
  • Hülsenfrüchte
  • Kaffee und Espresso
  • schwarzen, grünen, weißen und Früchtetee
  • Limonaden, Cola und Energy Drinks
  • Alkohol

Stattdessen kommen basenbildende Lebensmittel auf den Tisch:

  • Obst
  • Gemüse
  • Pilze
  • Kartoffeln
  • Keimlinge
  • frische Kräuter
  • Mandeln, Walnüsse, Pistazien, Macadamianüsse

Doch selbst damit gehen wir bei unserer veganen Fastenzeit großzügig um. Greift also gern zu Hülsenfrüchten, Müsli & Co. Wir tun es in unseren Wochenplänen von Alex schließlich auch....

Mit all diesen Zutaten lässt sich hervorragend vegan kochen. Wenn du daraus deinen eigenen Ernährungsplan zusammenstellen möchtest, kannst du auch einfach mal in unseren veganen Rezepten stöbern. Dort findest du leckere Gemüsegerichte und Smoothies, die die Ernährung nicht nur in der Fastenzeit zum Genuss machen.

Feigen und Walnüsse

Das vegane Fasten unterscheidet sich übrigens kaum vom sogenannten Basen-Fasten, bei dem es ebenfalls darum geht, den Säure-Basen-Haushalt des Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit beispielsweise sämtliche Stoffwechselvorgänge reibungslos funktionieren.

Auch alle anderen Fastenformen, das Heilfasten nach Buchinger, die Schroth-Kur oder das derzeit angesagte Intervallfasten können vegan „gestaltet“ werden. Bevor man aber mit einer richtigen Fastenkur beginnt, sollte man sich auf alle Fälle ärztlichen Rat einholen und nicht einfach in Eigenregie starten. Wichtig ist auch, seinen Organismus je nach Fastenform mit ein, zwei Entlastungstagen aufs Fasten einstimmen, also schwer verdauliche Speisen meiden und stattdessen zu frischem Obst und Gemüse greifen.

ERNÄHRUNG IN DER FASTENZEIT ALS EINSTIEG IN EINE BEWUSSTERE ERNÄHRUNG

Wer sich für das (vegane) Fasten als Ernährung in der Fastenzeit entscheidet, macht damit vielleicht den ersten Schritt hin zu einer bewussteren Ernährung im Alltag. Denn ein (veganes) Fastenprogramm ist eine gute Zäsur, um das eigene Ernährungsverhalten zu hinterfragen. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich oft ein Einstieg in eine vegetarische oder vegane Ernährung.

Dabei ist Fasten längst nicht mehr nur auf die Fastenzeit beschränkt. Fasten kann man das ganze Jahr über, und viele tun das mittlerweile sogar mehr als nur einmal pro Jahr. Damit tun sie sich – ihrem Körper ebenso wie ihrem Geist – viel Gutes. Zwar sind aus schulmedizinischer Sicht die Vorteile des Fastens nicht eindeutig belegt, wer aber selbst damit Erfahrungen gemacht hat, weiß: Fasten entgiftet nicht nur den Körper, es macht auch den Kopf frei. Und ganz nebenbei ist es auch noch gut fürs Gewicht: Ein paar Kilos verschwinden schnell damit. Aber, Achtung: (Veganes) Fasten ist weniger ein Abnehmprogramm, sondern soll vielmehr der sogenannten Entschlackung und Regeneration des Körpers dienen. Probier es einfach mal aus.

Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss