Veganer Cheesecake

Veganer Cheesecake

Ein Klassiker neu interpretiert

Wer liebt ihn nicht, den Klassiker unter den Kuchen: Käsekuchen. Immer häufiger hören wir aber auch das Wort Cheesecake. Manche möchten für seine Zubereitung keine Milchprodukte mehr verwenden. Aber geht das überhaupt? Ein veganer Cheesecake? Ein Käsekuchen ohne Quark? Und dann gibt es ja auch noch die allseits beliebten Frischkäse-Torten aus dem Kühlschrank, die auch irgendwie mit einem Cheesecake verwandt sind.

Was unterscheidet den Käsekuchen von einem Cheesecake?

Derzeit gibt es einen wahren Hype um Cheesecakes, die nun auch wirklich lecker sind – so schön fluffig und cremig wie sie daherkommen, sind sie eine wahre Bereicherung für jede Kuchentafel. Ihr Geheimnis? Frischkäse. Während Omas Käsekuchen klassisch mit Quark zubereitet und gebacken wird, nimmt man für einen Cheesecake Frischkäse und backt ihn im Wasserbad. Dabei gibt es – wie für den Käsekuchen auch – für einen veganen Cheesecake viele verschiedene Rezepte, z. B. für den American Cheesecake, der einen Keksboden hat, oder für den New York Style Cheesecake, der auf einem luftig-leichten Biskuitboden „ruht“. Ob nun aber American oder New York-Style: ohne einen guten cremigen Frischkäse geht da gar nichts... Und wer den Ofen gar nicht erst bemühen möchte, sondern auf den Kühlschrank setzt, greift ohnehin meistens zu Frischkäse.

Einen Cheesecake vegan zubereiten

Und jetzt die Gretchenfrage: Geht das Ganze auch vegan? Gelingt es wirklich, einen American Cheesecake vegan zu zaubern, wenn der doch eigentlich mit Frischkäse gemacht wird? Wir sagen: ja, und wie das geht! Mit dem Simply V Streichgenuss ist das spielend leicht. Wer einen veganen American Style oder auch veganen New York Style Cheesecake mit einer leckeren pflanzlichen Frischkäse-Alternative backen möchte, kann das mit Simply V ganz einfach tun. Ein Cheesecake vegan – also ohne Milch oder anderen Produkten tierischen Ursprungs – ist also kein Paradoxon mehr.

Bei so manchem veganen Cheesecake bleibt der Ofen auch mal kalt!

Wer den veganen Cheesecake lieber ohne Backen zubereiten möchte, kann das natürlich auch. Streng genommen ist die Bezeichnung Cheesecake dafür nicht ganz richtig, aber wir wollen ja auch nicht allzu streng sein... Wir können aber auch Simply V-Torte dazu sagen, in Anlehnung an die allseits beliebte Frischkäse-Torte. Die Zubereitung einer Simply V-Torte geht schnell und unkompliziert von der Hand. Ruckzuck steht sie im Kühlschrank und wartet darauf, angeschnitten und serviert zu werden.

Eigentlich sind wir sogar der Meinung, dass der vegane Cheesecake aus dem Kühlschrank noch kultiger ist als sein „tierischer Cousin“, weil er ein ganz besonderer, rein pflanzlicher Genuss ist. Die leicht nussige Note von Simply V gibt dieser veganen Leckerei das gewisse Etwas. So ist es nicht nur eine vegane Version der Frischkäse-Torte, sondern ein ganz neues Kuchenerlebnis, das wir mit gutem Gewissen genießen können. Probiert es einfach selbst aus. Wir haben noch weitere tolle vegane Rezepte, die es zu entdecken gilt. Dort findet ihr nicht nur die Simply-V-Torte, sondern auch einen veganen Käsekuchen. Wer es schokoladiger mag, probiert es einfach einmal mit einem Schokoteig oder gleich mit unserem Chocolate-Cheesecake aus – und wird ins Schwärmen geraten...

Klein und fein

Ob pflanzlich oder nicht - es muss nicht immer ein ganzer Cheesecake sein. Auch kleinere Leckereien schmecken mit dem Simply V Streichgenuss einfach himmlisch. Probiert doch mal die Cashew-Beeren-Törtchen, die Cupcakes oder die Erdbeer-Torte. Ihr werdet sehen: Auch als Topping oder Füllung ist Simply V perfekt! Tipps fürs Backen anderer veganer Kuchen verraten wir euch in einem unserer nächsten Beiträge.

Rezept

Simply V Torte

einfach
Gesamt: 270 min
Rezept

American Cheesecake mit frischen Beeren

mittel
Gesamt: 0 min
Rezept

Chocolate-Cheesecake

einfach
Gesamt: 270 min
Rezept

Veganer Käsekuchen

einfach
Gesamt: 90 min
Rezept

Cashew-Beeren-Törtchen

einfach
Gesamt: 0 min
Rezept

Erdbeer-Torte

einfach
Gesamt: 80 min

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Gibt deinem neuen Kochbuch einen Namen

Are you sure? Kochbuch wirklich löschen?

Lieblingsrezept gefunden und unbedingt festhalten? Dann melde dich hier an und du hast deine Favoritenrezepte immer parat!

Das Rezept wurde erfolgreich zum Kochbuch hinzugefügt.

Willst du das Rezept wirklich aus dem Kochbuch löschen?

Are you sure? Rezept wirklich löschen?