Warum Simply V nicht Käse heißen darf

Warum Simply V nicht Käse heißen darf

EuGH-Urteil zu veganem Käse

Käse ist nicht nur vielseitig, sondern auch eines der beliebtesten Produkte der Deutschen. Und selbst wer sich vegan ernährt und nur noch pflanzliche Lebensmittel auf den Tisch bringt, braucht längst nicht mehr auf Käse zu verzichten - Simply V Käse-Alternativen machen’s möglich. Umgangssprachlich sprechen viele immer von veganem Käse – aber so einfach ist es leider nicht.

EuGH sagt: Don’t call it veganer Käse – und das meint auch die Käseverordnung

Pflanzlicher Käseersatz darf offiziell nicht veganer Käse genannt werden. Käse ist laut deutscher Käseverordnung ein festes Milcherzeugnis. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) bestätigt in einem Urteil gegen „Pflanzenkäse“ im Juni 2017: Pflanzliche Lebensmittel, die Milchprodukten nachempfunden sind, dürfen keine Namen mehr tragen, die an die Kuh erinnern. Bezeichnungen wie „Pflanzenkäse“ oder „Tofubutter“ sind also tabu. Die höchsten Richter der EU bezogen sich unter anderem auf Regelungen im europäischen Recht. Danach ist die Bezeichnung „Milch“ Produkten vorbehalten, die aus der „normalen Eutersekretion“ von Tieren gewonnen werden. Auch Begriffe wie Rahm, Sahne, Butter, Käse oder Joghurt dürfen nur verwendet werden für Produkte tierischen Ursprungs.

Erdnussbutter darf weiter so heißen

Doch es gibt auch Ausnahmen von der Regel - manche Pflanzenprodukte dürfen Milchbegriffe im Namen führen. Es geht dann um „Erzeugnisse, deren Art aufgrund ihrer traditionellen Verwendung genau bekannt ist“ oder bei denen „die Bezeichnungen eindeutig zur Beschreibung einer charakteristischen Eigenschaft verwandt werden“ – wie etwa bei „Kokosmilch“ oder „Erdnussbutter“.

Das ist doch alles Käse – oder nicht?

Auch wenn Simply V aus dem Allgäu kommt, der „Käseküche Deutschlands“, dürfen wir also nicht Käse dazu sagen, auch nicht veganer Käse, pflanzlicher Käse, Pflanzenkäse, veganer Frischkäse, vegane Käsescheiben oder veganer Reibekäse. Denn was nicht aus Milch ist, darf kein Käse sein, auch nicht mit der Zusatzbezeichnung „veganer Käse“. Nun denn. Dem Genuss tut das überhaupt keinen Abbruch. Die veganen Produkte von Simply V sind die perfekte Alternative zu Schnittkäse, Frischkäse und Reibekäse. Und was ist ihr Geheimnis? Woraus werden sie gemacht, wenn nicht aus Milch?

Kurze Zutatenliste – leckerer Geschmack

Die veganen Simply V Produkte werden mit Kokosnussöl gemacht und bestechen durch eine mehr als kurze Zutatenliste. Je nach Produkt und Sorte ergänzen wir Streichgenuss uns Genießerscheiben zum Beispiel um Kräuter, Pfeffer oder Paprika, so dass für jeden (veganen) Geschmack etwas dabei ist.

Analogkäse würden wir vegane Käse-Alternativen nicht nennen

Dank der wertvollen Bestandteile würden wir unseren veganen Käseersatz nicht Analogkäse nennen wollen. Der Begriff Analogkäse bzw. Analogschinken kam ja im Zusammenhang mit Lebensmitteln auf, für deren Herstellung ernährungsphysiologisch minderwertige Zutaten verwendet werden. Simply V hingegen enthält sehr hochwertige Bestandteile.

All unsere veganen Produkte – Streichgenuss, Genießerscheiben und Reibegenuss – sind äußerst wertvolle Lebensmittel, die euren Speiseplan bereichern. Probiert es einfach selbst aus.

Wo ihr die veganen Käse-Alternativen von Simply V kaufen könnt? Ganz einfach: Ihr findet unsere Produkte im Kühlregal von Supermärkten. Welcher Supermarkt in eurer Nähe uns führt, könnt ihr in unserem Filialfinder erfragen. Wenn kein Supermarkt in eurer Nähe dabei ist, könnt ihr Simply V-Produkte auch über Internet-Shops bestellen.

Story

Auf den Spuren der Mandel - Teil 1

Rund 80 % aller Mandeln kommen aus Kalifornien. Weil der Mandelanbau dort immer wieder in die Diskussion gerät, haben ...

Story

Auf den Spuren der Mandel - Teil 2

Im zweiten Teil unserer Mandelreportage erfahrt ihr alles rund um weitere wichtige Mitarbeiter beim Mandelanbau – ...

Story

Auf den Spuren der Mandel - Teil 3

Im letzten Teil unserer großen Mandelreportage haben wir uns insbesondere mit der kalifornischen Landwirtschaft und ...

Story

Nachhaltige Ernährung

Das Wort Nachhaltigkeit hat heute nahezu jeden Lebensbereich erobert, und so ist auch die nachhaltige Ernährung ...

Story

Lecker vegan kochen

Die vegane Küche ist weit weniger kompliziert, als so manch einer denkt. Täglich frisch und abwechslungsreich vegan ...

Story

Mit Kokosöl kochen

Lange Zeit galt Kokosnussöl als billiges Pflanzenfett, gerade mal gut genug zum Braten und Frittieren. Dieses Image ...

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Gibt deinem neuen Kochbuch einen Namen

Are you sure? Kochbuch wirklich löschen?

Lieblingsrezept gefunden und unbedingt festhalten? Dann melde dich hier an und du hast deine Favoritenrezepte immer parat!

Das Rezept wurde erfolgreich zum Kochbuch hinzugefügt.

Willst du das Rezept wirklich aus dem Kochbuch löschen?

Are you sure? Rezept wirklich löschen?